Betrug, Lüge, Fantasie, geistiger Wahn?


Zur Startseite

Zum Autor
Zu Lesermeinungen

Zum Buch zur Webseite

Grundlegende Klärungen:
Sind Medien schizophren?
oder sind sie Betrüger?
Ist Gott wirklich allwissend?

Fragen und Antworten:
Saturn u.a. fake news bei Lorber
Hitler, Holocaust u. Sex bei Walsch
Patriarchate, Emanzen, Abtreibung ua. bei Lebenswinke
Gericht u. ewige Hölle bei Dudde
Endzeitkatastrophen bei Lebensrat
Ein tolles Buch mit Fehlern: Greber
Religiöse Sektierer um Frau Wittek
Ziellose Reinkarnationen bei Quelle
Fake news zu Jesus u. Gott: Seth
Gibt es ein Karmagesetz?
Satan, Luzifer und ewige Hölle?

Briefkasten für Fragen u. Kritik

Wertvolle neue Offenbarungen:
Aus Liebe zu Gott
Bertha Dudde
Lebensrat-Gottes
Walsch: "Gespräche mit Gott" ua.


Medien und sogenannte Propheten sind oft schillernde und fragwürdige Gestalten.
Viele erhalten Geld und Anerkennung mit Vorträgen, Seminaren, Spenden usw.
Es ist also zu fragen, welchen Vorteil ein Medium von seiner Begabung hat.
Wichtig dabei ist, folgendes zu wissen:
Viele Medien, auch berühmte, haben und hatten von ihrer Begabung keinerlei Vorteile.
Es gilt sogar oft das Gegenteil:

Mediale Hochbegabung ist oft eine Last, ohne Nutzen für die Medien:

Der Kaufmann Mohammed verlor seine Kunden und sein gesamtes Vermögen, er wurde mit dem Tod bedroht und musste deshalb 622 nach Medina fliehen. Das ist historisch gesichert: Hans Küng „Der Islam“.

Der angesehene Zeltmacher Paulus gab wegen seiner Vision vor Damaskus seinen Beruf auf und ging auf Missionsreisen voller Entbehrungen und Entwürdigungen. Das ist historisch gesichert: Bradford „Die Reisen des Paulus“.

Der hoch geachtete schwedische Ingenieur Emanuel Swedenborg veröffentlichte um 1740 im Alter von 50 Jahren Berichte über seine Visionen und Auditionen im klaren Bewusstsein darüber, damit seinen Ruf zu ruinieren: Sein Zeitgenosse Kant fand seine Schriften "ganz abscheulich".

Der Musiker Jakob Lorber schlug 1840 das Angebot, Kapellmeister in Triest zu werden, aus, um in Ruhe die Diktate seiner inneren Stimme aufschreiben zu können. Er lebte fortan bettelarm von Spenden seiner Freunde.

Der katholische Priester Johannes Greber musste 1925 wegen wiederholter Teilnahme an spiritistischen Sitzungen sein geliebtes Priesteramt aufgeben. Er stand mit 50 Jahren ohne Einkommen auf der Straße und war auf Almosen seiner Freunde angewiesen.

Die fromme Protestantin Bertha Dudde schrieb um 1930 rund 9000 Texte als innere Diktate auf. Bis heute kann man kein Buch daraus machen, auch keine Seminare und keine Vortragsreihen verkaufen. Die Texte stehen kostenlos im Internet.
Ähnlich bescheiden arbeiten zeitgenössischen Medien wie Hans Dienstknecht, Aus Liebe zu Gott, Liebetröpfchen Gottes und andere, aus meiner Sicht wertvolle Diener Geistiger Wesen.

Der Schuhverkäufer Mirabelli, weltweit berühmtes Medium um 1920 in Brasilien, wurde öffentlich beschimpft, von religiösen Fanatikern mit Steinen beworfen, in die Psychiatrie eingewiesen, jedoch bald wieder als gesund(!) entlassen. Für die anstrengenden Experimente in kleinen Kreisen erhielt er nie Geld, nur gegen Ende seiner Zeit trat er einige Male öffentlich auf.

Der Schumacher Jakob Böhme, Protestant, um 1600, weigerte sich 12 Jahre lang, einem unwiderstehlichen Schreibzwang nachzugeben. Die Arbeiten, die dann doch entstanden, wollte er nicht veröffentlichen. Seine Freunde kopierten sie jedoch. Daraufhin wurde Böhme zeitweise inhaftiert, erhielt Schreibverbot, wurde geächtet, und es wurde ihm ein christliches Begräbnis verweigert - damals für einen frommen Christen eine schwere Strafe.

Es gibt auch scheinbare Gegenbeispiele. Die GLZ erhielt Koffer voller Schwarzgeld als Spende, das UL erhielt Spenden in Höhe vieler Millionen, Uriella wurde reich, Walsch verdient gut mit Büchern und Vorträgen.
Aber: Das sind definitiv anfangs nicht beabsichtigte spätere Folgen.

Bei vielen Offenbarungen gibt es Zeugen. Bei Tieftrancesitzungen (Greber, Hasselmann, Wittek, Brunner, Michael ua.) sind immer kleine bis größere Gruppen mit Mikrofon anwesend, und der Raum ist normalerweise hell erleuchtet. Bei Mirabelli unterschrieben jeweils alle Zeugen die Protokolle.

Unklare Quellen

In dieser Webseite und in meinem Buch "Über Seele und Gott" schließe ich alle Quellen aus, die "nach Hörensagen" und über "alte Weisheiten" berichten, deren Schriften verschollen sind oder deren Herkunft unklar ist. Sie mögen trotzdem echt und wahr sein, aber ich kann es nicht entscheiden. Wir brauchen sie auch nicht, weil uns heute eine Fülle zeitgenössischer und gut dokumentierter Offenbarungen geschenkt wurden.

Ein problematisches Beispiel ist die Bibel. Zwar gibt es in den Berichten über Jesus viele überzeugende Übereinstimmungen. Andererseits stammen fast alle Gleichnisse und auch die berühmte Geburtsgeschichte bei Lukas aus indischen Quellen. Wer weiß, was Jesus wirklich gesagt hat? Wer kennt die Herkunft der Apokalypse? Biblischer Fundamentalismus ist mir deshalb ein Greuel. Trotzdem ist die Bibel auch heute noch ein wertvolles Buch, siehe Bibelzitate.

Geistiger Wahn

Auch Schizophrene hören Stimmen.
Vieles jedoch spricht gegen diese beliebte Erklärung:
- die äußerlich erkennbare und innerlich empfundene Gesundheit der Medien,
- die Vielfalt der Offenbarungsarten (Visionen, Auditionen, Channeling, Schreibzwang u.a.)
- die Klarheit und Konsistenz großer, vielteiliger Offenbarungen über viele Jahre hinweg,
- die Widerspruchsfreiheit der kompetenten Aussagen,
- die Ernsthaftigkeit, mit der Visionen und Auditionen im Alltag umgesetzt werden.
Das Medium Grebers, ein ungebildeter 17-jähriger Bauerjunge, hielt hochgebildete Vorträge. Gleiches gilt für Mirabelli, der rasend schnell Texte in 27 Sprachen und ihren Schriften schrieb. Die Texte sind oft von beeindruckender Autorität, Bildung und Konsistenz. Im Wahn schreibt man solche Texte nicht.
Mein Buch Über Seele und Gott zeigt hierzu beeindruckende Beispiele.

Sind keine Anzeichen für Betrug oder geistigen Wahn zu erkennen, dann halte ich einen Text für eine "echte Offenbarung": Er ist dann aus meiner Sicht eine transzendente Mitteilung aus einer anderen Welt.
Trotzdem aber kann ihr Inhalt teilweise oder ganz falsch oder gelogen sein, siehe Wahrheit und Kompetenz

Mehr dazu im Buch zur Webseite, Hinweise oder Kritik bitte hier.