Vom besonderen Wert einzelner Offenbarungen




Vom besonderen Wert einzelner Offenbarungen





zur Startseite

Der Autor

Lesermeinungen

Das Buch zur Webseite: hier
Inhalt, Leseprobe


Es gibt klare Widersprüche zwischen Offenbarungen verschiedener Medien. Sowohl im Inhalt wie im Stil. Warum?
Welcher Text ist glaubwürdiger? Und welche Offenbarung ist die glaubwürdigste?
Auch ist nicht immer klar, wer genau die Quelle ist. Gott und Christus erscheinen oft wie eine Person.
Auf der Suche nach Antworten habe ich viele Erkenntnisse gewonnen und bin mir im Laufe vieler Jahre immer sicherer geworden. Hier meine Bewertungen.

Offenbarungen Gottes, Christi und des Liebegeistes

Ohne Zweifel sind dies die kompetentesten Quellen für Informationen über die Schöpfung insgesamt, d.h. über das Wesen und die Entstehung Gottes und Christi, über den Sündenfall usw. Nur sie sind kompetent, und zwar deshalb, weil nur sie eigene Erfahrungen in diesen Themen haben.
Viele Geistwesen außerhalb der himmlischen Sphären sprechen auch ohne eigene Erfahrungen darüber mit dem Anspruch, die Wahrheit zu sagen, z.B. der typisch katholische Geist im Greber-Buch, Gabriel im Koran, Seth und unzählige Verstorbene. Sie vertreten Meinungen und eigene Erkenntnisse als Wahrheiten, geben das aber niemals zu und sagen NIE, woher sie ihr scheinbares Wissen haben.

Irritierend ist, dass Gott, Christus und der Liebegeist dermaßen eins im Wissen, eins im Geist und eins in der Liebe sind, dass oft nicht klar ist, wer jetzt genau spricht. Das sollte egal sein, denn meistens ist sowieso der Liebegeist der Botschafter und Vermittler der Gedankenbilder, die ihm von Gott oder Christus zugespielt werden (s. Lebensrat-Gottes 2012 Feb "Erschaffung-").

Eine Offenbarungen wird immer durch das Medium verzerrt. Tonfall und Wortwahl entsprechen dem Wesen und den Fähigkeiten des Mediums. Eine Offenbarung ist nur dann neutral und rein, wenn das Medium, der 'Künder', so rein, so bescheiden und so zurückhaltend wie möglich ist.
Mehr zu diesen Wahrheitsfragen sie unter Wahrheit.
Daraus ergeben sich die Beurteilungen der folgenden Offenbarungen.

Lebensrat-Gottes

Sprecher: Gott-Christus-Liebegeist. Vielseitig, tiefschichtig und informationsreich.
Kein Medium wird so von seiner Gott-Christus-Quelle gelobt wie ‚der Künder‘ von Lebensrat-Gottes bzw. Liebetroepfchen-Gottes (beide sind identisch). Kriterium sind die Bescheidenheit und Zurückhaltung des ‚Künders‘ und seine ständige diesbezügliche Selbstkritik. Sein Name ist unbekannt, er hat keinen Verteiler und kein Forum, und er drängt seinen Glauben niemandem auf. Bescheidenheit, Zurückhaltung und Liebe jedoch charakterisieren die Gesellschaft der himmlischen Sphären einschließlich Christus und Gott. Und die selbstkritische Überprüfung, was wir auf dem Weg zu diesen Eigenschaften noch in uns zu ändern haben, ist sowieso das Wichtigste. Wenn Gott-Christus-Liebegeist diese Quelle deshalb besonders loben, stelle ich sie getrost an erste Stelle.

N. D. Walsch

Sprecher: Gott. Dialoge über hunderte Alltagsprobleme einer Seele.
Gott beschreibt zu Beginn die Erschaffung der Seelen. Dann geht es in allen drei Bänden darum, was für nachdenkliche Menschen daraus folgen kann. Oder könnte. Es sind keine göttlichen Gebote, aber Anregungen zum Nachdenken. Bd.I entstand impulsiv, Walsch war 'rein' wie ein unschuldig neugieriges Kind. Bd.II,III sind von vornherein für die Öffentlichkeit geplant und ihr Ton ist entspr. belehrend.

Wichtig ist: Walsch ist sehr einseitig. Die luziferischen Gedanken in uns werden nicht thematisiert, auch nicht Sündenfall, Erlösung, Reinkarnation, Leben nach dem Tod, das Homo Sapiens Problem u.ä. Dies einfach deshalb, weil Walsch nicht danach fragt. Dieser Beschränkung muss man sich bewusst sein. Die Kernfrage ist immer: Warum wurden wir Seelen erschaffen, und wie sollten, könnten, wir, ich!, uns verhalten, um in diesem Sinne ein sinnvolles und gelungenes Leben zu leben.
In Bd. II und III werden diese Gedanken verallgemeinert in Gesellschaft und Politik. Auch hier geht es keinesfalls darum, diese Vorschläge als göttliche Wahrheiten für alle zu übernehmen. Im Gegenteil: Gott idealisiert, die Realität ist komplexer und schwieriger.

Bertha Dudde

Sprecher: Gott. Klare Informationen, weniger vielseitig und ausführlich als Lebensrat-Gottes.
Zwar wird Dudde von Gott nicht gelobt wie Lebensrat-Gottes, aber auch Dudde arbeitete zurückgezogen im Stillen, trat niemals öffentlich auf. Zu ihrer Zeit gab es kein Internet, aus 9000 Texten Bücher zu drucken ist sinnlos. Ihre Schreibarbeit war absolut selbstlos!
Ihr Protestantismus jedoch färbt klar auf den Stil ihrer Offenbarungen ab. Zumindest unbewusst oder in ihrem privaten Kreis beanspruchte sie m.E. entsprechend Autorität. Dies mag der Grund sein, weshalb sich die Endzeitoffenbarungen in ihren letzten Jahren dermaßen häufig wiederholen, das sie sicher nicht mehr alle von Gott stammen, allenfalls vom Liebegeist im Namen Gottes oder gar aus ihrem eigenen Unbewussten, weil sie sich zusehr mit ihren Offenbarungen identifiziert hat. Dies sagt sogar Gott über Dudde in Lebenswinke!

Aus-Liebe-zu-Gott

Sprecher: Gott-Christus. Lebenshilfe im Geist der Liebe.
Es geht um selbstlose und bedingungslose Liebe in vielerlei Aspekten. Diese Offenbarungen sprechen die Seele in ihrem göttlichen Kern an. Wem Lebensrat-Gottes oder Walsch zu kompliziert und Dudde zu streng ist, der ist hier gut aufgehoben.

Lorber

Sprecher: Gott-Christus. Die erste große Offenbarung, noch katholisch-konservativ streng.
Die Kapitel 1-5 der Haushaltung Gottes (HHG) haben mich in ihrer majestätisch-klaren Sprache tief berührt. Nur so konnte damals um 1840 Gott sprechen. Die weiteren Kapitel jedoch - nun, das muss jeder mit sich ausmachen. Nicht umsonst gibt es bis heute viele neue Offenbarungen, die für uns besser zu lesen und zu verstehen sind. Auch die weiteren Offenbarungen Lorbers sind m.E. kein Bildungsstoff mehr. Teils enthalten sie ausgesprochenen Unsinn. Die Lorber-Verehrer verehren leider jedes Wort fundamentalistisch. Beispiele und Diskussion s.u. Lorber.

Lebenswinke

Sprecher: Gott-Christus. Teils zorniger Tonfall mit völkischem Akzent.
Der völkische, stark moralisierend zornige, teils 'Weiber' verachtende Ton behagt mir persönlich nicht. Beispiel: 2019-11-09 „Stalingrad“ uvam. Eine Folge ist, dass Zitate von einem Identitären und Unbelehrbaren geklaut wurden für eigene Zwecke und noch radikalere eigene Vorträge in Youtube. Er stellt das identitäre Denken unter die Protektion Gottes!! Aber Christus will viele Menschenseelen ansprechen, und wenn sich manche im Herzen getroffen fühlen, ist es gut. Eindeutig orientiert sich hier der Sprecher am Denken des Mediums. Ich lese diese Offenbarungen nicht.

Wittek

Sprecher: Christus. Leider zu sehr getrübt durch die Sekte UL.
Um Frau Wittek bildete sich ein Kreis religiöser Eiferer, das UL oder ‚Universelle Leben‘ mit dem Verlag ‚Das Wort‘. Die Publikationen dieses Verlages stoßen mich ab. Da spricht ein aggressiver Ton der Besserwisserei.
Zwei frühe Schriften des Heimholungswerkes möchte ich jedoch empfehlen:
- Die Mysterienschule von Christus
Erläutert wichtige Elemente der Geistphysik und gibt Hilfen zur Aktivierung der Chakras. Autoritär im Ton, aber kompetent und interessant.
- Der unpersönliche Gott von Emanuel
Der Cherubim Emanuel ist "professioneller Geistphysiker". Er vertieft die Gedanken, die ich in eine kurze Geschichte von Allem-was-ist nur grob anreißen konnte.

Greber

Sprecher: Ehem. kathol. Theologe. Beeindruckende Erfahrungen des Priesters Greber.
Der Priester und Protokollant Johannes Greber ist zweifelsohne eine durch und durch glaubwürdige historische Person. Dagegen tritt der Grebergeist bestimmt und herrisch auf ("ich bin ein hoher Geist, einer der höchsten"), er macht den Priester klein („von dir hätte ich eine bessere Anwort erwartet – du verstehst ja nicht einmal – es fehlt dir jedes Verständnis“) und seine teils sehr interessanten Informationen trägt er vor im Ton absoluter Wahrheit. Dieses Verhalten ist typisch für außerhimmlische Fallseelen! Trotzdem ist vieles richtig, nur im letzten Teil über Gott und Sündenfall sind einige Fehler. Überdies fehlt ihm wichtiges Hintergrundwissen (er hat z.B. kein Verständnis für den Heiligen/Ewigen Geist).
Hier erfahren Sie mehr über Greber. Offenbarungen sind voller Fallgruben!

Seth und die Quelle

Sprecher: Nicht mehr inkarnierende Seelenfamilien. Beeindruckend kluge Abhandlungen.
Die Quelle erläutert aus ihrer umfassenden Erfahrung gewisse Muster und Biografien, nach denen sich Reinkarnationen entwickeln. Das beeindruckt und fasziniert ungemein. Die Quelle kennt aber nur ihre und vielleicht befreundete Seelenfamilien. Sie weiß nicht, ob Reinkarnationen auch anders und kürzer ablaufen können. Sie weiß nicht, warum es überhaupt Reinkarnationen gibt ("das weiß niemand"). Sie weiß nicht, wohin sie selbst sich weiter entwickeln möchte. Die Quelle kennt Gott nicht, sie ist ein agnostisches Fallwesen in einer Sackgasse der seelischen Evolution.
Die Quelle ist kein Vorbild!. Quelle-Freunde mögen sich bitte unter Quelle informieren.

Seth schillert verführerisch durch seine hohe Arroganz und Intellektualität. Aber seine scheinbar überzeugenden Vorträge über multidimensionale Prozesse, über Gott als Idee und Jesus als Drogensüchtiger sind haarsträubend falsch. Faszinierend, aber Seth ist atheistisches Fallwesen, ebenfalls in einer Sackgasse der seelischen Evolution. Näheres siehe unter Seth.
Die Amerikaner Michael und Abraham sind ähnlich agnostisch bis atheistisch.

Der Koran

Sprecher: Der 'Engel Gabriel'. Der Koran ist die Bibel der Muslime.
Nach vielen Gesprächen und Nachforschungen bin ich mir sicher: Unter Islam begründe ich ausführlich,
warum der Koran ganz gewiss NICHT von Gott ist, und
warum auch Gabriel KEIN himmlisches Wesen sein kann.

Steiner, Swedenborg

- Rudolf Steiner, der Begründer der Anthroposophie, ist eine schillernde Figur. Zu seiner Zeit setzte er wichtige Impulse, Angesichts heutiger Offenbarungen kann ich seine aus 'indischen Weisheiten' genährte Lehre nicht mehr ernst nehmen. Näheres siehe unter Steiner.
- Emanuel Swedenborg, Zeitgenosse Immanuel Kants, war der erste große Visionär, der den Mut hatte, seine Visionen öffentlich zu verkünden. Die stark subjektiv gefärbten Inhalte sind heute nicht mehr aktuell. Näheres siehe unter Swedenborg und Kant.


.